Paradigmen

  • In den Principia philosophiae (§ 45) schreibt Descartes: "Claram voco illam, quae menti attendenti praesens et aperta est ... "(Klar nenne ich die Erkenntnis, welche der aufmerkenden Seele gegenwärtig und offen ist ...)
  • "Distinctam autem illam, quae, cum clara sit, ab omnibus aliis ita seiuncta est et praecisa, ut nihil plane aliud, quam quod clarum est, in se contineat." (Deutlich nenne ich aber die Erkenntnis, welche in ihrer Klarheit von allem anderen abgesondert und ausgetrennt ist, so daß sie nur Klares in sich enthält. 
  • Erste Regel im Discours de la methode: "Die erste Vorschrift besagt, niemals eine Sache als wahr anzuerkennen, von der ich nicht evidentermaßen erkenne, daß sie wahr ist: d.h., Übereilung (precipitation) und Vorurteile (prevention) sorgfältig zu vermeiden und über nichts zu urteilen, was sich meinem Denken nicht so klar und deutlich darstellte, daß ich keinen Anlaß hätte, daran zu zweifeln." 
  • verum ipsum factum (Giambattista Vico) / Das Wahre ist dasselbe wie das Gemachte.
  • verum quia factum (Giambattista Vico) / Als wahr erkennbar ist nur das, was wir selbst gemacht haben.
  • kyrion onoma (Aristoteles) bezeichnet den "eigentlichen" oder ursprünglichen Ausdruck, mit dem eine Sache bezeichnet wird. 
  • Ananke - Im "Timaios" läßt Platon zwei fundamentale Prinzipien in seiner Kosmologie wirken: nous und ananke. Nous ist das intellektuelle Prinzip, im weitesten Sinne die Vernunft, ananke hingegen ist die necessitas, die Notwendigkeit; sie vertritt eher das Irrationale. 
  • "... der historische Wandel einer Metapher bringt die Metakinetik geschichtlicher Sinnhorizonte und Sichtweisen selbst zum Vorschein, innerhalb deren Begriffe ihre Modifikationen erfahren." (Paradigmen; S. 16) Der Begriff Metakinetik kann als Spiel- und Bewegungsraum verstanden werden, in dem sich die geschichtlichen Sinnhorizonte und Sichtweisen entfalten.
__________________________________

  • veritas est adaequatio rei et intellectus - Wahrheit ist die Angleichung von Intellekt und Sache
  • visio beatifica - die seligmachende Schau Gottes nach dem Tode
  • auto to pragma ... - Beim weiteren Fortschritt jedoch zeigt ihnen die Natur der Sache selbst den Weg und nötigte sie zur Forschung
  • hosper hyp´ ... - als ob sie von der Wahrheit selbst dazu gezwungen wären
  • epoche - Grundbegriff der Stoa (später in der Phänomenologie) - das Innehalten in einer Bewegung
  • kataleptike phantasia - ergreifende Vorstellung
  • katalipsis - Ergreifen, Erfassen
  • typosis en psyche - Eindruck in der Seele
  • se ingerere - sich aufdrängen
  • tacite secum ratiocinando - still mit sich überlegend
  • ratio fidei - Grund des Glaubens
  • argumentum quod nullo ... - ein Argument, das keines anderen bedürfe, um sich zu beweisen, als seiner allein
  • tandem desperans ... - wollte ich endlich verzweifelnd davon ablassen
  • sed cum illam ... - Aber als ich jenen Gedanken von mir vollständig fernhalten wollte, damit er meinen Geist nicht fruchtlos beschäftige und von anderem, worin ich voranschreiten könnte, abhalte, da begann er immer mehr und mehr sich mir, der es nicht wollte und sich dagegen wehrte mit einer gewissen Zudringlichkeit aufzunötigen
  • non quod illi ... - nicht weil jene die Wahrheit erkannt haben, sondern weil die Kraft der Wahrheit selbst so groß ist, daß niemand so blind sein kann, daß er die göttliche Klarheit, die sich seinen Augen aufdrängt, nicht sieht
  • martyrousi de kai ... - Aber sie selbst werden ja, geführt von der Wahrheit, zu Zeugen
  • quasi ab ipsa ... - das Zwingende des wahren Sachverhalts, den sie gleichsam wie im Traum ahnten
  • cognitio est ... - Die Erkenntnis aber ist eine gewisse Wirkung der Wahrheit
  • cum igitur ... - Als ich also eines Tages in der Abwehr seiner Zudringlichkeit ermüdete, bot sich in diesem Streit der Gedanken das, was ich aufgegeben hatte, so dar, daß ich eifrig den Gedanken umfaßte, den ich ängstlich zurückwies
  • vis veri - die Kraft des Wahren
  • mens enim ... - Der Geist wird nämlich von der Wahrheit bedrängt
  • verba autem ... - Die Worte aber spotten sehr oft nach der Absicht des Lügners dieser Macht der Wahrheit, sie verraten den Geist
  • La force de la verite ... - Die Kraft der Wahrheit, womit die Macht benannt wird, die die Wahrheit über den Geist des Menschen hat
  • je tacherai de mettre ... - Ich habe mich bemüht, sein Genie, seinen Charakter, seine Neidgungen, seine Absichten, seine Gedanken, seine Schriften, seine Weisheit aufzuhellen: Ich hoffe, daß dadurch Joachim von Fiore nicht länger einen Streitfall darstellen wird und daß die Meinungen des Publikums, die sich bis heute an seiner Person scheiden, wieder zu einer einzigen vereinigt werden. Dies ist die unwiderstehliche Macht der Wahrheit: Sie bringt Licht selbst in die dichtesten Dunkelheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen